Maisonette Loft R, Basel

Ausgangslage war eine 3.5 Zimmer-Wohnung aus den 70er Jahren in einem Mehrfamilienhaus an der Grienstrasse. Eine zentrale Erschliessung ergibt den zweispännigen Grundriss dieser Liegenschaft. Die gesamte Estrichfläche war ungenutzt und wurde mit einer Treppe im Inneren der Wohnung verbunden. Ziel war es, eine grosse Maisonette-Loftwohnung zu realisieren, indem die bestehende 3.5 Zimmer-Wohnung im 3. OG sanft saniert und die grossen Estrichabteile komplett ausgebaut wurden.

 

Im unteren Teil befinden sich die privaten Räume. Anstelle der ehemaligen Küche entstand ein grosszügiges Wellness-Bad. Das Obergeschoss besteht aus dem Wohnbereich mit Küche, Essen und einer grossen Dachterrasse. Das differenzierte Raumangebot, der spannende Grundriss sowie die in der Dachfläche präzise gesetzten Lukarnen sind die besonderen Schwerpunkte dieses Projektes.