Le Pavillon, Muttenz

Wir konnten ein bestehendes Einfamilienhaus an der Dürrbergstrasse in Muttenz komplett sanieren und das eher kleine Haus durch einen eingeschossigen Pavillonanbau erweitern. Die Erschliessung des Hauses wurde an der Schnittstelle vom Neubau zum Anbau neu angeordnet. Da das Haus am Hang liegt, hätte es nach dem Anbau keine ebene Aussenfläche mehr aufgewiesen. Durch diverse Geländemodellierungen und den Einbau eines Betonpools wurde eine Terrassenfläche mit Aussicht zum Wartenberg geschaffen. Entsprechend dem Wunsch des Bauherrn ist das Haus zur Strasse hin eher unscheinbar und konservativ gehalten.

 

Im Anbau befindet sich die „Kochwerkstatt, die das Zentrum des Hauses bildet. Sie ist auf einem sechs Meter langen Tisch aus Eisenbahnschwellen aufgebaut. Dieser Raum ist zugleich Dreh- und Angelpunkt der Familie und ihrer Gäste.

 

Die Architektursprache mit Rundbögen, prüden Materialien wie Rohbeton, naturbelassenes Holz, rostigem Stahl und rauhen Oberflächen - Wände und Decken aus Grundputz - gepaart mit präzisen Details und italienischem Design verleihen dem Haus ein südländisches Ambiente, in der sich alle willkommen fühlen dürfen.