Umbau Haus P, Binningen

Das Einfamilienhaus aus den 60er Jahren befindet sich an einer ruhigen und erhöhten Wohnlage in Binningen. Die Erschliessung erfolgt über die Rottmansbodenstrasse. Über mehrere Stufem erreicht man das Haus und der Blick öffnet sich gegen den grossartigen Garten.

 

Die junge Bauherrschaft wünschte sich eine Raumerweiterung, was sich als Herausforderung herausstellte. Der erste Ansatz, den Raum über dem Sitzplatz auszubauen und die L-Form zu verstärken, wurde bald verworfen, da sich diese Lösung wegen der Dachform als nur sehr schwer umsetzbar erwies. So entschlossen wir uns die Längsform zu verstärken und den Sitzplatz als reinen Anbau optisch abzulösen.

 

Die Villa wirkt nun klar und konsquent in ihrer Formensprache. Die innere Struktur wurde erweitert und verstärkt.