Appartement F, Basel

Die Stadtwohnung befindet sich in einer Liegenschaft aus den 70er Jahren. Die Wohnung war strukturell in einem guten Zustand und wurde in erster Linie aufgefrischt. Die Schwerpunkte des Umbaus lagen im wesentlichen in zwei Bereichen. 

 

Zum einen wurde das Masterbathroom neu konzipiert und dazu die Wand des bestehenden Bades abgebrochen. Der neue grosse Bereich umfasste den Privatbereich mit Masterbedroom, Bad und Ankleide. Wobei letzteres als Zonierung mit integrierter Schiebetüre wirkt. 

 

Zum anderen wurde die geschlossene Küche und das separate Esszimmer aufgebrochen. Die neue Küche mit ihrer langen Theke reicht als Möbel bis in den Essbereich. Als raumbildendes Element wurde ein Multifunktionsmöbel als Reduit zwischen Küche/Essen und Gang platziert. Dieser leicht kristallförmige Körper führt einen vom Eingang her kommend in den Wohnbereich und definiert den Essbereich und die Küche. Zum Wohnbereich hin überrascht es mit einem TV-Schrank, welcher nach Wunsch sichtbar wird.